Montag, 2. Januar 2017

Jemen im Chaos: Hungersnot

(Care) Zusätzlich zu Aleppo in Syrien hat sich die Lage auch im vergessenen Bürgerkriegsland Jemen dramatisch zugespitzt. So dramatisch, dass wir nicht anders können, als Sie noch einmal zu informieren und dringend um Hilfe zu bitten:

Sieben Millionen Menschen, allein drei Millionen Kinder, leiden im Jemen gerade unvorstellbaren Hunger. Über 370.000 Unter-Fünfjährige schweben akut in Lebensgefahr und sind vom Hungertod bedroht, ermittelte das Welternährungsprogramm. Die betroffenen Mütter haben keine Chance und keine Mittel, ihren Kindern zu helfen.

CARE ist eine der wenigen Hilfsorganisationen, die trotz des Bürgerkriegs noch im Jemen aktiv sind. Mit 150 lokalen Mitarbeitern und in enger Zusammenarbeit mit dem Welternährungsprogramm versucht die Organisation rund um die Uhr, Leben zu retten, Nahrung und Trinkwasser bereitzustellen und eine Ausbreitung der bedrohlichen Cholera zu verhindern.

Das ist nicht leicht. Die wenigen Flughäfen im Jemen sind meistens geschlossen. Bleiben der Seeweg über Djibouti und die Herausforderung, Hilfsgüter über Land zu den hungernden Familien zu bringen. Doch Sprit ist vor Ort Mangelware und Kämpfe blockieren immer wieder die Transportwege. Die wenige Nahrung, die es noch in den Dörfern und Städten gibt, ist so teuer, dass Familien sie nicht bezahlen können. CARE überbrückt mit Bargeldhilfen und Trinkwasser. Die Wasserversorgung ist an vielen Orten zusammengebrochen. Cholera ist auf dem Vormarsch. Im Eiltempo installieren wir Wasseraufbereitungsanlagen, verteilen Wasserfilter und halten eine Notversorgung mit Tanklastwagen aufrecht.

1,2 Millionen Menschen hat CARE bisher mit ihrer Hilfe erreichen können. Bei Weitem zu wenig im Angesicht der vielen jetzt akut hungernden Kinder und Familien. Mit Ihrer Hilfe kann die Überlebenshilfe im Jemen ausgeweitet und weitere Kinder und Familien vor Hunger und Krankheit geschützt werden. Jede noch so kleine Spende ist dabei groß und sichert ein Leben. Mit 80 Euro finanzieren Sie die Lebensmittel-Hilfe für eine Familie, mit 25 Euro einen Trinkwasserfilter, der die Menschen mit überlebenswichtigem, sauberem Wasser versorgt.

Spenden Sie für die Menschen im Jemen, die vom Hungertod bedroht sind.
CARE Deutschland-Luxemburg e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen