Sonntag, 14. Juni 2015

Hartz IV als (Über)lebensmodell

(welt) Hartz IV als (Über)lebensmodell: Fast drei Millionen Menschen leben mit Hartz IV in einer Art Dauerzustand. Nach neuen Statistiken der Bundesagentur für Arbeit waren Ende 2014 rund 2,79 Millionen Hartz-IV-Empfänger schon vier Jahre oder länger auf die staatliche Unterstützung angewiesen. Das waren rund 46 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger. 64 Prozent aller rund 6 Mio Empfänger bekamen länger als zwei Jahre Hartz IV.

Dabei war die Grundsicherung ursprünglich einmal als vorübergehende Hilfe in einer Notlage gedacht. Ziel der Hartz-Reform war es, die Arbeitslosen schnell wieder in einen Job zu vermitteln. Tatsächlich lebt aber fast jeder zweite Empfänger dauerhaft von Hartz IV.

Nach Einschätzung von Arbeitsmarktexperten ist es umso schwieriger, Arbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, je länger die Erwerbslosigkeit dauert. Auf eine Verweildauer von weniger als einem Jahr kamen lediglich 22,4 Prozent der Arbeitslosen. Die Zahlen haben sich damit zum Vorjahr kaum verändert.


Mehr darüber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen